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>>> Über 914er
...auch ich kann das Rad nicht neu erfinden, trotzdem auch hier ein paar Infos zu fahrzeugspezifischen Daten ...
bei Fragen können sie mir gerne eine E-Mail schicken...
VW Typenaufschlüsselung
Herstelljahr |
Modelljahr |
Motorbez. |
Hubraum ccm |
Leistung |
Hub/ Bohrung |
Verdichtung |
Gemisch- |
Getriebetyp |
(Kennbuchst.) |
kW (PS) bei U/min |
(in mm) |
|
aufbereitung |
|
1969/1970 |
1970 |
W |
1679 |
59(80) / 4900 |
66 / 90 |
8,2 : 1 |
D-Jetronic |
914/11 |
|
1970/1971 |
1971 |
W |
1679 |
59(80) / 4900 |
66 / 90 |
8,2 : 1 |
D-Jetronic |
914/11 |
|
1971/1972 |
1972 |
W/ EA |
1679 |
59(80) / 4900 |
66 / 90 |
8,2 : 1 |
D-Jetronic |
914/11 |
|
1972/1973 |
1973 |
W/ EA |
1679 |
59(80) / 4900 |
66 / 90 |
8,2 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
EB |
1679 |
53(72) / 5000 |
66 / 90 |
7,3 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
GB |
1971 |
74(100) / 5000 |
71 / 94 |
8,0 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
GA |
1971 |
70(95) / 4900 |
71 / 94 |
7,6 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
1973/1974 |
1974 |
AN |
1795 |
63(85) / 5000 |
66 / 93 |
8,6 : 1 |
Vergaser |
914/12 |
EC |
1795 |
56(76) / 4800 |
66 / 93 |
7,3 : 1 |
L-Jetronic |
914/12 |
GB |
1971 |
74(100) / 5000 |
71 / 94 |
8,0 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
GA |
1971 |
70(95) / 4900 |
71 / 94 |
7,6 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
1974/1975 |
1975 |
|
|
|
|
|
|
|
EC |
1795 |
56(76) / 4800 |
66 / 93 |
7,3 : 1 |
L-Jetronic |
914/12 |
GB |
1971 |
74(100) / 5000 |
71 / 94 |
8,0 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
GA |
1971 |
70(95) / 4900 |
71 / 94 |
7,6 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
1975/1976 |
1976 |
|
|
|
|
|
|
|
EC |
1795 |
56(76) / 4800 |
66 / 93 |
7,3 : 1 |
L-Jetronic |
914/12 |
GB |
1971 |
74(100) / 5000 |
71 / 94 |
8,0 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
GA |
1971 |
70(95) / 4900 |
71 / 94 |
7,6 : 1 |
D-Jetronic |
914/12 |
Aufbau der Fahrgestellnummern
47 |
0 |
29 |
00 001 |
Typenreihe |
Baumodell |
Interne Nummer |
Zählnummer |
47 = Modell |
0 = 1970 |
914 |
1 = 1971 |
|
2 = 1972 |
|
3 = 1973 |
|
usw |
|
|
Aufbau der Motor-Nummer
W |
0 000 001 |
Kennbuchstabe |
Zählnummer |
|
Aufbau Getriebe-Nummern
Getriebe-Nummern bis 30.09.1972 |
|
|
|
|
H |
A |
0 000 001 |
|
|
Schaltgetriebe |
A = 5 Gang Schaltgetriebe |
Zählnummer |
|
|
|
B= 5 Gang Schaltgetriebe mit Sperrdifferenzial |
|
Getriebe-Nummern ab 01.10.1972 |
|
|
|
|
H |
A |
31 |
10 |
2 |
Schaltgetriebe |
A = 5 Gang Schaltgetriebe |
Tag |
Monat |
Jahr |
|
|
B= 5 Gang Schaltgetriebe mit Sperrdifferenzial |
|
|
2 = 1972 |
|
|
3= 1973 |
|
|
usw |
Fahrzeugdaten
Fahrleistungen
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|
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h |
|
Beschleunigung (0 auf 100 km/h) |
13,0 sek. |
|
DIN-Verbrauch /100 km |
8 l Super |
Abmessungen
|
|
Radstand |
2450 mm |
|
Spur |
vorne: 1337 mm |
|
hinten: 1374 mm |
|
Länge / Breite / Höhe |
3985 / 1650 / 1230 mm |
|
Wendekreis |
11,0 m |
|
Bodenfreiheit (belastet) |
120 mm |
|
Kofferräume |
vorne: 160 l |
|
hinten: 210 l |
Kraftübertragung |
|
Kupplung |
Einscheiben- Trockenkupplung |
|
Getriebe |
Porsche- |
|
Sperrsyncrongetriebe |
|
914-11 Getriebe |
|
ab Ende '73 914-12 Getriebe |
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Gänge |
5 vorwärts, 1 rückwärts |
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Achsübersetzung |
4,429: 1 (7/31) |
Gewicht |
|
Leergewicht (DIN) |
950 kg |
|
|
(USA; Kanada) |
(970 kg) |
|
|
|
|
zul. Gesamtgewicht |
1220 kg |
Fahrgestell |
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Vorderradaufhängung |
Querlenker mit Federbein |
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Hinterradaufhängung |
Schräglenker |
|
Vorderradfederung |
Torsionsstäbe |
|
Hinterradfederung |
Schraubenfedern mit Gummiholfedern |
|
Stoßdämpfer |
doppelte Teleskopdämpfer |
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Felgen |
LK 130; |
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|
4 1/2 J x 15 ET 40 |
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Reifen |
155 SR 15 |
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Lenkung |
ZF-Zahnstangenlenkung |
Bremsen
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|
Bremssystem |
Zweikreis- Scheibenbremse |
|
Scheibenbremsen innenbelüftet |
vorne |
|
Handbremse |
mechanisch auf Hinterräder |
|
Bremsscheibendurchmesser |
vorne: 281 mm |
|
hinten: 282 mm |
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Bremsfläche gesamt |
180 qcm |
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